Mittwoch, 16. Januar 2019

Bitte unbedingt beachten, für alle Einsender von elektronischen Dokumenten ins Rathaus!

Die aktuelle Sicherheitslage und die Entwicklung von Angriffen haben unser Rechenzentrum (ITEOS) dazu veranlasst, die Einstellung für die unerlaubten Anhänge für eine E-Mail-Kommunikation über unsere Mailsysteme anzupassen.

Ab sofort werden keine E-Mails mit Microsoft-Office-97-2003-Anhängen *.doc oder *.docm mehr übertragen, die aus dem Internet eingehen. Wenn eine E-Mail nicht übertragen wird, erhält der Absender eine automatische Antwort des Gateways mit dem Grund der Ablehnung. Dies erfolgt allerdings nur dann, wenn der Absender valide und die abgelehnte E-Mail konform zu den internationalen Standards ist.

Wir bitten Sie, künftig Anhänge als PDF zu versenden. Des Weiteren sollten Sie neuere Dateiformate wie .docx, .xlsx oder .pptx verwenden. Sofern Sie diese Speicheroption nicht haben, z. B. aufgrund von Alter oder Typs der Textverarbeitung, kann ein universelles Format wie *.rtf benutzt werden.

Um einen reinen Fließtext, z. B. den Text für das Mitteilungsblatt, auszutauschen, ist meist das TXT-Format ausreichend.

Wir bitten um Verständnis und entsprechende Beachtung.