Dienstag, 30. April 2024

Erstes Netzwerktreffen für Assistentinnen und Assistenten im Landkreis: Kennenlernen, Ideen austauschen, Verbindungen schaffen

Die Assistentinnen der Gemeinden Waldbronn und Malsch, Dagmar Becker und Nadja Kohlmaier, haben das erste Netzwerktreffen für Assistentinnen und Assistenten der Gemeinde- und Stadtoberhäupter des Landkreises ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Verbindung schaffen, Ideen teilen" trafen sich über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer herzlichen Atmosphäre zum regen Austausch.

Mitte April fand das erste Treffen im Tagungsraum des Waldbronner Kurhauses statt. Die Resonanz war überwältigend. Auch die Kolleginnen der "Landkreisspitze" vom Landratsamt Karlsruhe waren unter den Anwesenden und selbst ein mutiger Assistent wagte sich unter die Damenrunde.

Die Idee hinter dem Treffen ist einfach, aber effektiv: Assistentinnen und Assistenten aus verschiedenen Gemeinden zusammenzubringen, um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Künftig soll es jährlich zwei Treffen geben, unter anderem auch gemeinsame "Inhouseschulungen" zu wichtigen Themen.

"Da wir meist nicht wissen, was uns der Tag neben der im Kalender eingetragenen Termine unserer Chefinnen und Chefs so bringt, müssen wir immer einen Rucksack voller Ideen haben, um dementsprechend spontan reagieren und improvisieren zu können", bringt es eine Teilnehmerin auf den Punkt.

Und Nadja Kohlmaier aus Malsch ergänzt: "Wir wollen eine Plattform schaffen, auf der wir uns unterstützen, austauschen, voneinander lernen und gegenseitig inspirieren können. Der erste Schritt ist uns heute gelungen!"

Weitere Einigkeit herrscht darüber, dass dieses Netzwerk eine unschätzbare Ressource für die tägliche Arbeit ist. Das nächste Treffen steht bereits in den Startlöchern. Die Gemeinden Marxzell und Karlsbad mit den Assistentinnen Cornelia Zimmermann und Edith Gössel übernehmen dann die Organisation. Während im ersten Treffen der Fokus primär auf dem Kennenlernen lag, sollen beim zweiten Zusammenkommen aktuelle Themen diskutiert werden und weitere Ideen ausgetauscht werden.