• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: Suche öffnen/schließen
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Mittwoch, 14. Mai 2025

Mehr Platz für Kinderbetreuung: Kita "Albkinder" in Burbach gestartet

Symbolische Schlüsselübergabe an die Kita "Albkinder" im alten Gymnastiksaal Burbach

In Marxzell gibt es gute Neuigkeiten für Familien mit kleinen Kindern: Im Ortsteil Burbach wurde vor Kurzem die neue Kindertageseinrichtung "Albkinder" eröffnet.

Damit stehen nun zusätzliche Betreuungsplätze zur Verfügung - eine wichtige Entlastung, denn im vergangenen Jahr konnten 29 Kinder nicht aufgenommen werden, da es schlicht an Platz fehlte.


Zwar ist in Burbach ein großer Kindergarten-Neubau mit fünf Gruppen geplant, doch bis dieser fertig ist, wird es noch dauern. Das Bebauungsplanverfahren läuft, unter anderem müssen noch naturschutzrechtliche Fragen geklärt werden. Um schneller zusätzliche Betreuungsplätze zu schaffen, entschied sich der Gemeinderat im November 2023 für eine Zwischenlösung.


Der bisherige Gymnastikraum wurde dafür umgebaut. Entstanden sind zwei neue Gruppenräume - einer für eine altersgemischte Ganztagsgruppe, einer für eine Krippengruppe - sowie Sanitärbereiche, Schlafräume, eine Küche und ein Büro. Der neue Bereich ist räumlich und organisatorisch vom bestehenden Kindergarten St. Franziskus getrennt.


Auch beim Träger der neuen Einrichtung gibt es eine Neuerung: Da der ursprüngliche kirchliche Träger das neue Betreuungsangebot personell nicht stemmen konnte, wurde mit der Kinderspielhaus gGmbH aus Karlsruhe ein neuer Partner gefunden. Die gGmbH betreibt bereits mehrere Kitas in der Region.

 

In Burbach sind derzeit sechs Kinder in der neuen Einrichtung, weitere Anmeldungen laufen bereits. Beim Tag der offenen Tür vergangene Woche zeigten viele Eltern Interesse.


Die Kita "Albkinder" ist zunächst montags bis freitags von 08:00 bis 16:30 Uhr geöffnet, ab September gelten längere Öffnungszeiten von 07:30 bis 17:00 Uhr.


Für den Umbau samt Außengelände investierte die Gemeinde rund 260.000 Euro, weitere 30.000 Euro wurden für die Erstausstattung aufgewendet. Ein Antrag auf Fördermittel aus einem Landesprogramm zur Schaffung neuer Kita-Plätze wurde gestellt.


Die Bauarbeiten starteten im August 2024, inzwischen wurden die Räume offiziell abgenommen - damit konnte der Betrieb planmäßig beginnen.