Mittwoch, 21. Februar 2024

Bekanntgaben aus der öffentlichen Sitzung vom 19. Februar 2024

Bekanntgaben

Bekanntgabe aus nichtöffentlicher Sitzung

BM Eisele teilte mit, dass Herr Stephan Hirth ab dem 01.03.2024 seine Tätigkeit als Fachbereichsleiter im Fachbereich Bürgerservice & Zentrale Dienste bei der Gemeinde Marxzell beginnen wird.

Beratung und Beschlussfassung über das weitere Vorgehen zum Ausbau eines Nahwärmenetzes im OT Burbach

In Zukunft werden alle Gemeinden verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung durchzuführen. Dabei geht es allgemein auch um die mögliche Realisierung von Nahwärmenetzen in Teilgebieten der Gemeinde.

In der vergangenen Sitzung wurden dem Gremium in diesem Zusammenhang verschiedene Nahwärmekonzeptionen für Marxzell-Burbach von den Energieberatern der UBP-consulting GmbH & Co. KG aufgezeigt. Weiterführend stellte die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe unterschiedliche Betreibermodell vor.

Bei der Konzeptentwicklung wurden verschiedene Erzeugungstechnologien verglichen und eine Variante aus Holzhackschnitzelkesseln in Kombination mit einer Luft-Wasserwärmepumpe, Wärmespeicher und Photovoltaik zur weiteren Untersuchung ausgewählt.

Im weiteren Verlauf wird eine Infoveranstaltung für die Bürgerschaft angeboten sowie eine Interessenabfrage und –auswertung durchgeführt. Daneben soll das für die Bürgerschaft und die Gemeinde passende Betreibermodell diskutiert werden.

Beratung und Beschlussfassung über den Vorschlag der Gemeinde Marxzell zur Bestellung der Mitglieder des gemeinsamen Gutachterausschusses „Südlicher Landkreis Karlsruhe“

Die Amtszeit der beiden amtierenden Vertreter Harald Becht und Thomas Fenz des 2020 gegründeten Ausschusses endet zum 18.11.2024.

Nach Abstimmung des Gemeinderats werden Herr Becht und Herr Fenz auch für die kommende Amtszeit als Vertreter der Gemeinde Marxzell für den gemeinsamen Gutachterausschuss „Südlicher Landkreis Karlsruhe“ vorgeschlagen.

Festlegung der Höhe der Entschädigung ehrenamtlicher Wahlhelfer/-innen bei der Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024

Der Gemeinderat beschloss, dass Wahlhelfer bei der anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 eine Entschädigung von 50 € pro Tag erhalten.

Bildung des Gemeindewahlausschusses für die Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024

Zur Durchführung der Europa- und Kommunalwahl hat der Gemeinderat den Gemeindewahlausschuss gebildet.

Als Vorsitzender wurde Achim Speigel und als stellvertretender Vorsitzender Marco Maucher bestimmt. Die Beisitzer nebst Stellvertreter bestehen aus den Gemeindebediensteten

Larissa Sommer, Dorothe Groß, Sandra Klein und Beate Baur.