• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: Suche öffnen/schließen
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Marxzell in leichter Sprache

Marxzell ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Marxzell wohnen oder hier Urlaub machen.


Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was Sie alles in Marxzell machen können.
  • Wie die Menschen in Marxzell leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.


Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

  • Die Gemeinde
    Hier erfahren Sie, wo Marxzell ist.
    Welche Orts-Teile zu Marxzell gehören.
    Wie alt Marxzell ist.
    Wie viele Menschen in Marxzell wohnen.
    Es gibt auch einen Orts-Plan.
    Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Marxzell.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.

  • Leben & Wohnen
    Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Marxzell leben.
    Was es in Marxzell Neues gibt.  
    Wo die Schulen sind.
    Und die Kinder-Gärten.
    Sie finden hier auch die Adressen von Ärzten und Therapeuten.
    Und auch von den Kirchen.

  • Rat-Haus & Politik
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwortet.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.

  • Frei-Zeit & Kultur
    Hier erfahren Sie,
    was man in Marxzell Schönes sehen kann.
    Wo man Essen gehen kann.
    Wo man im Urlaub übernachten kann.
    Was Sie hier machen können.
    Man kann in Marxzell Wandern.
    Und Reiten.
    Sie finden hier auch die Vereine und Veranstaltungen.

  • Handel & Gewerbe
    Hier stehen alle Betriebe von Marxzell.
    Was die Betriebe tun.
    Wo man einen Hand-Werker findet.
    Und wo man einkaufen kann.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.
Zu Marxzell gehören mehrere Orte.
Deshalb gibt es drei Rat-Häuser.

Die Adressen der Rat-Häuser sind

Rat-Haus Pfaffenrot
Karlsruher Str. 2
76359 Marxzell
Die Telefon-Nummer ist: 07248 9147-0

Rat-Haus Burbach
Am Südhang 2
76359 Marxzell
Die Telefon-Nummer ist: 07248 9147-31

Rat-Haus Schielberg
Marxzeller Str. 13
76359 Marxzell
Die Telefon-Nummer ist: 07248 9147-33

 

Die Rat-Häuser haben für Sie offen:

  • Montag:
    Morgens von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr
  • Dienstag:
    Morgens von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr
  • Mittwoch:
    Morgens von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr
  • Donnerstag:
    Mittags von 15 Uhr bis 18 Uhr 
  • Freitag:
    Morgens von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr

Sie brauchen für das Rat-Haus keinen Termin.

Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.

Sie können aber auch anrufen und einen Termin vereinbaren.

Am Wochenende ist das Rat-Haus geschlossen. 

 

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Amt.

Und das Standes-Amt.

Hier können Sie viele Sachen erledigen.

Im Bürger-Amt können Sie:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Bürger-Amt und im Standes-Amt arbeiten Frau Bauer und Frau Kappler.

Sie können dort anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07248 9147-26
oder 07248 9147-27

Sie können aber auch schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
silke.bauer@marxzell.de oder
carmen.kappler@marxzell.de