Donnerstag, 24. November 2022

Marxzell wird in die LEADER-Region Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße aufgnommen

v.l.n.r. Bürgermeisterin Sabrina Eisele, Fachbereichsleiterin Nastassia Di Mauro, 1. Vorsitzende der LEADER Aktionsgruppe Mittlebaden Schwarzwaldhochstraße e. V., Claus Haberecht, Geschäftsführerin der LEADERKULISSE Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße Petra

Am vergangenen Dienstag besuchte die Geschäftsführerin der LEADERKULISSE Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße, Petra Wagner, sowie der 1. Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Mittlebaden Schwarzwaldhochstraße e. V., Claus Haberecht, Bürgermeisterin Eisele im Rathaus Pfaffenrot um gute Nachrichten zu verkünden: die Gemeinde Marxzell wurde in die LEADERKULISSE aufgenommen.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg für den ländlichen Raum. Ziel ist, die ländlichen Regionen sozial, kulturell und wirtschaftlich zu stärken.

Claus Haberecht, erhielt Anfang November aus den Händen von Herrn Minister Peter Hauk MdL die Urkunde für eine Fortsetzung der LEADER Förderung von 2023 - 2027. Damit können ab dem kommenden Jahr wieder zahlreiche Projekte insbesondere aus der Zivilgesellschaft und kleinerer Unternehmen unterstützt werden. Der Schwerpunkt der Förderung basiert auf dem aktuellen Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und konzentriert sich auf die Themenbereiche Klimaschutz und Ressourcenschutz, nachhaltiges Wirtschaften und Steigerung der Lebensqualität vor Ort.

Insgesamt 36 Kommunen des Ortenaukreises können in den Jahren 2023 bis 2027 erneut von LEADER-Fördermitteln zur Entwicklung des Ländlichen Raums profitieren, darunter nun auch die Gemeinde Marxzell.

In der Gemeinderatssitzung am 19. 12.2022 wird Herr Haberecht dem Gemeinderat und interessierten Bürger*innen das Leader Programm näher vorstellen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie aus dem Rathaus, unter www.leader-mittelbaden.de oder ab Januar 2023 direkt über die Geschäftsstelle:

LEADER-Geschäftsstelle Mittelbaden/Schwarzwaldhochstraße
c/o Forstamt Baden-Baden