Dienstag, 20. November 2012

Sitzung des Gemeinderates vom 12.11.2012

Verabschiedung von Frau Helga Podlech aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 12.11.2012 dem Antrag von Frau Helga Podlech auf Ausscheiden aus dem Gemeinderat stattgegeben. BM Schuster und GR W. Ochs dankten Frau Podlech für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeiten in den vergangenen Jahren.

Verpflichtung von Gernot Gries als Gemeinderat

Herr Gernot Gries ist als Ersatzperson für Frau Helga Podelch in den Gemeinderat aufgenommen worden. Er wurde in öffentlicher Sitzung vom 12.11.2012 von BM Schuster für diese Tätigkeit verpflichtet.

(stehend von links: Ortsvorsteherin Beier, Ortsvorsteher Becht, Helga Podlech, Bürgermeister Schuster, Gemeinderat W. Ochs, vorne sitzend: Neu-Gemeinderat Gries)

Brückenarbeiten Moosalbtal

Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung der Vergabe von Erd-, Stahlbeton- und Natursteinarbeiten für die Moosalbtalbrücke zum Preis von brutto 159.425,30 Euro an die Firma Reif Bauunternehmung GmbH zugestimmt. Die Hälfte der Kosten wird von der Stadt Ettlingen getragen.

Umnutzung Carl-Benz-Schule, Erschließung des Kindergartenbereiches

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12.11.2012 über den Erschließungsweg zum Kindergartenbereich an der Carl-Benz-Schule beraten und beschlossen. Demnach sollen nun die oberen Parkplätze erneuert und größtenteils für den Kindergarten reserviert werden. Dieser Parkplatz soll direkt über einen kleinen noch zu erstellenden Weg in den bereits bestehenden öffentlichen Weg übergeführt werden. Dieser wiederum soll so hergestellt und verbreitert werden, dass zwei Kinderwägen sich problemlos begegnen können. Außerdem soll in Richtung Schulgebäude ein Sichtschutz mittels einer Hecke angebracht werden.

Gehwegarbeiten Pforzheimer Straße Pfaffenrot

Der Gemeinderat vergibt die Arbeiten für den Gehweg in der Pforzheimer Straße, Ortsteil Pfaffenrot, für 19.703,43 Euro an die Firma Etzel. Außerdem werde in diesem Zuge Glasfaser-Leerrohre für rund 6.650,00 Euro verlegt.

Straßenbeleuchtung Breitenacker

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass im Baugebiet Breitenacker, Ortsteil Pfaffenrot, die Straßenleuchten ausgetauscht werden sollen. Dafür müssen die vorhandenen Masten verlängert werden. Diese werden dann mit LED Pilzleuchten ausgestattet. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 37.023,36 Euro. Den Auftrag erhält die Firma EnBW.

Abteigebäude Frauenalb – Sanierung der Wohnungen im 1. und 2. OG

Der Gemeinderat hat am 12.11.2012 beschlossen, die beiden leerstehenden Wohnungen auf der rechten Seite im 1. und 2. OG zu sanieren. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 43.204,00 Euro.