Mittwoch, 30. Januar 2013

Sitzung des Gemeinderates vom 21.01.2013

Gründung Tourismusverein „Albtal Plus“
BM Schuster gibt bekannt, dass am Dienstag, 18. Dezember 2012 die Gründungsveranstaltung des Vereines „Albtal Plus“ stattgefunden hat. Der Verein setzt sich zum Ziel, den regionalen Tourismus zu fördern. Die Gemeinde Marxzell hat einen Sitz im Vorstand des Vereines erhalten.

Winterdienst Marxzell – Blitzeis am 20.01.2013
BM Schuster bedankt sich beim Bauhof für die bisher geleistete Arbeit im Bereich des Winterdienstes. Insbesondere am 20.01.2013 hat man auf das Blitzeis sehr gut reagiert.

Natura 2000 – Vorstellung des Managementplanes; FFH-Gebiet 7116-341 „Albtal mit Seitentälern“
Frau Büttner vom Regierungspräsidium Karlsruhe hat dem Gemeinderat in öffentlicher Sitzung vom 21.01.2013 die Thematik und Ziele des Managementplanes vorgestellt. Insbesondere die Grenzen des Managementplanes direkt an den Häusergrenzen und die Anhäufung zahlreicher weiterer Restriktionen für das Gemeindegebiet haben zu Diskussionen geführt. Letztendlich hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen eine Stellungnahme zu dem vorliegenden Managementplan abzugeben.

Ferienbetreuung für Schulkinder
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 21.01.2013 der Anpassung des Angebotes im Bezug auf die Betreuungszeiten für Schulkinder ab den Osterferien 2013 zugestimmt. Die Betreuung soll künftig von 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr stattfinden. Die Kosten für diese Betreuungsform liegen bei 6 Euro pro Tag. An ca. 40 Ferientagen soll die Ferienbetreuung angeboten werden.

Kindergarten Pfaffenrot – Krippenausbau bei der Gemeinde Marxzell
Der Gemeinderat hat am 21.01.2013 über das künftige Krippenangebot in der Gemeinde Marxzell beraten und beschlossen. Aufgrund der bereits vorliegenden Anmeldungen und Bedürfnissen der Eltern wurde beschlossen, dass eine Krippe mit Ganztagesbetreuung und eine Krippe mit verlängerten Öffnungszeiten eröffnet werden soll.
Weitergehend soll nun zeitnah der Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis gestellt, sowie die Stellenausschreibungen für die noch zu besetzenden Stellenanteile vorbereitet werden.